Neubner’s on Tour……
© Neubner
Hat sich halt so entwickelt….
Moped-History
KTM 1190 Adventure
Die KTM hat unglaubliche Fahrleistungen für eine Reiseenduro. Das
Leistungsgewicht entspricht einem Superbike wie vor 10 Jahren. Ein elektronisch
jederzeit einstellbares Fahrwerk, ein sensationell sportlich abgestimmtes ABS und
eine unauffällige wie effektive Traktionskontrolle funktionieren als Verbund perfekt
und erleichtern die Bedienung ungemein. Mit dem Teil kannst du Löcher in den
Asphalt brennen und bist trotzdem verdammt sicher aufgehoben. Wenn man das
erste Mal den Gasgriff voll durchzieht, kommt man garantiert mit dem Schalten
kaum hinterher und ist in Nullkommanix auf der Landstraße viel zu schnell
unterwegs. Noch anzumerken ist, dass diese Maschine nichts für Anfänger bzw.
Wiedereinsteiger ist. Man sollte schon einschlägige Erfahrung im Umgang mit
Reiseenduros haben und wissen auf was man sich einlässt.
Honda CB 900 Hornet
Geringes Gewicht, gute Bremsen, ein druckvoller Supersportler-Motor! Was braucht
man mehr? Dazu ein ausgeglichenes Fahrwerk, was auch mal keine Fehler verzeiht
und einem runden Fahrstiel entgegenkommt. Nein, deftig vorgetragene Power-
Wheelies sind mit der Honda CB 900 Hornet nicht wirklich ein Problem. Geht
Kinderleicht und ist eigentlich gut zu beherrschen, wenn man weiß, wie es geht.
Man sollte nur aufpassen, dass man es im Eifer des Gefechts nicht übertreibt und
nach hinten absteigt. Ansonsten ein gutmütiges Motorrad, dass genau macht was
der Fahrer will. Sieben Hornissen-Stiche töten ein Pferd, drei einen Menschen.
Obacht! Lebensgefahr! Böses Insekt.
Aprilia ETV 1000 Caponord
Denn scheinbar unvereinbare Gegensätze verbindet auch das Motorrad aus Bella
Italia. Geht wie der Teufel und ist wenn es sein muss lammfromm. Mit anderen
Worten: Vielseitigkeit, Power und einfaches Handling. Die Primadonna unter den
Reiseenduros. Die elitärste Wohnfläche die ich auf einer Enduro genießen durfte.
Die südländischen Konstrukteure haben großen Wert auf genüssliche Überbrückung
von Distanzen gelegt. Caponord fahren ist ähnlich wie Bahn fahren erster Klasse.
Viel Beinfreiheit, ein entspannter Beinwinkel, Sitzbank mit Fernsehsessel-Charakter,
perfekter/guter Wetterschutz und eine hohe Reisegeschwindigkeit. Auch der
kernige, wassergekühlte V2 mit seinen 98 PS vermittelt Bahncharakter. Hängt am
leichtgängigen Gasgriff, dreht begierig sauber und leicht vibrierend in höchste
Sphären. Und schiebt die Fuhre nahezu wie auf Schienen voran. Richtig spaßig wird
es mit der Caponord erst oberhalb von 5000UpM. Erst dann erinnert sich der Motor,
dass er ein Sportler ist und geht umgehend an Werk und verhält sich auch so. Der
Klang ändert sich und die gefühlte Behäbigkeit wird durch ein ausgesprochen
stabiles und direktes Lenkverhalten abgelöst. Jetzt keine Irritationen! Fahrwerk und
Bremsen machen das spielend mit. Je forscher man es angeht, je stabiler wird das
Motorrad.
Honda CBR 600 F
Ja! Der Spritverbrauch könnte sich mehr im Rahmen halten. Ab 150km/h wird ein
Express-Zuschlag fällig. Das waren auch schon die Schattenseiten. Ansonsten
vermittelt die CBR ein gutes, sicheres Gefühl. Ist halt eine 600er incl. dem damit
verbundenem Handling und bietet bis zur Höchstgeschwindigkeit eine super
Stabilität. Da wackelt einfach nichts! Dann ist da noch der Punkt, dass kleinen wie
auch großen Fahrern die Maschine einfach passt. Dieses Gefühl einer gewissen
Vertrautheit zwischen Fahrer und Maschine ist relativ früh vorhanden und erleichtert
das Fahren ungemein. Einfach zu fahren und Fehler werden verziehen. Windschutz:
mit original Scheibe gleich null! Soziusplatz: ist vorhanden! Motor – Fahrwerk –
Verarbeitung: alles Extraklasse. Man kann problemlos auch ältere Maschinen (wenn
gut gewartet) kaufen.
Kawasaki ER5 Twister
Kleine, einfache Motorräder haben in der Regel ein langes und anstrengendes
Leben. Wurde von uns als Pflegefall gekauft. 2 Jahre bei Wind und Wetter draußen
gestanden, für eine ER5 nicht die beste Konstellation. Wir haben die Kawasaki bis
auf die letzte Schraube zerlegt und danach Generalüberholt wieder zusammen
gesetzt. Hört sich jetzt schlimmer an, als es war. Robuste Technik (halbierter GPZ
900-Triebling), keine technische Besonderheiten, halt tausendfach bewährte und
einfache Technik. Bremsen, Fahrwerk, Motor sind halt alles Allerweltstechnik. Nicht
überragend, aber vorhanden. Alle Ersatzteile sind schnell und günstig besorgt.
Honda XRV 750
Ein gutmütiges Motorrad. Durch seine recht hohe und vor allem weit nach vorne
reichende Verkleidung bietet sie recht guten Windschutz, was das Autobahnfahren
bis ca. 140 Km/h durchaus erträglich macht. Darüber hinaus wird es ein wenig zugig
am Kopf, denn er ragt i.a. gerade über den Windschatten der Windschutzscheibe
hinaus. Will man sie ausfahren, und das sind bei ihren 60 PS (so um die 190 laut
Tacho), dann sollte man sich doch lieber ein wenig in den Windschatten beugen -
und da ist recht viel Platz, denn, ungewöhnlich für eine Enduro, hat sie ein weit nach
vorne gezogenes Cockpit. Eine Tatsache, die man schnell zu schätzen lernt.
Zusätzlich habe ich einen Teil einer BMW (K75 bzw. K100) auf die original Honda
Scheibe montiert, was dazu führt das auch bis zum Tempo von 180 km/h ein
entspanntes Fahren möglich ist. So richtig zeigen was in ihr steckt, kann sie auf
kleinen kurvigen Bergstraßen. Spätestens hier, ist dann keine noch so hoch
motorisierte Straßenmaschine mehr vor ihr sicher - denn durch die Enduro eigene
Agilität ist ihre Kurvengeschwindigkeit in engen Kurven deutlich größer, und ihr
Handling einfach besser. Wenngleich man hinzufügen muss, dass sie bei extrem
engen Kurven(Spitzkehren) ein wenig dazu neigt, 'wie ein Fahrrad' gelenkt werden
zu müssen. Hier zeigt sich doch der Tribut ans hohe Gewicht, immerhin 237 Kg(mit
vollem 24-Liter-Tank). Aber dennoch - die frühere Königin unter den Enduros bietet
eine Menge Spaß.
Honda FT 500
Jetzt wird es Sentimental! Honda FT 500. Gekauft von uns 1983 beim Honda
Händler Sebold. 27 PS waren zu der Zeit schon nicht schlecht und zudem war der
Anschaffungspries von 3.500,00 DM (NEU). Zwischenzeitlich einmal verkauft und
dann ein paar Jahre Später zurückgenommen. Die FT ist von uns in den
Auslieferungszustand zurückgebaut und komplett überholt worden. Mittlerweile hat
sie ca. 50.000 km gelaufen. Sie ist immer noch in unserem Besitz und das bleibt
auch so.
KTM 1190 Adventure
Honda CB 900 Hornet
Aprilia ETV 1000 Caponord
Honda CBR 600 F
Kawasaki ER5 Twister
Honda FT 500
Honda FT 500
Honda XRV 750