Neubner’s on Tour……
© Neubner
Hat sich halt so entwickelt….

Moped-History

KTM 1190 Adventure

Die KTM hat unglaubliche Fahrleistungen für eine Reiseenduro. Das Leistungsgewicht entspricht einem Superbike wie vor 10 Jahren. Ein elektronisch jederzeit einstellbares Fahrwerk, ein sensationell sportlich abgestimmtes ABS und eine unauffällige wie effektive Traktionskontrolle funktionieren als Verbund perfekt und erleichtern die Bedienung ungemein. Mit dem Teil kannst du Löcher in den Asphalt brennen und bist trotzdem verdammt sicher aufgehoben. Wenn man das erste Mal den Gasgriff voll durchzieht, kommt man garantiert mit dem Schalten kaum hinterher und ist in Nullkommanix auf der Landstraße viel zu schnell unterwegs. Noch anzumerken ist, dass diese Maschine nichts für Anfänger bzw. Wiedereinsteiger ist. Man sollte schon einschlägige Erfahrung im Umgang mit Reiseenduros haben und wissen auf was man sich einlässt.

Honda CB 900 Hornet

Geringes Gewicht, gute Bremsen, ein druckvoller Supersportler-Motor! Was braucht man mehr? Dazu ein ausgeglichenes Fahrwerk, was auch mal keine Fehler verzeiht und einem runden Fahrstiel entgegenkommt. Nein, deftig vorgetragene Power- Wheelies sind mit der Honda CB 900 Hornet nicht wirklich ein Problem. Geht Kinderleicht und ist eigentlich gut zu beherrschen, wenn man weiß, wie es geht. Man sollte nur aufpassen, dass man es im Eifer des Gefechts nicht übertreibt und nach hinten absteigt. Ansonsten ein gutmütiges Motorrad, dass genau macht was der Fahrer will. Sieben Hornissen-Stiche töten ein Pferd, drei einen Menschen. Obacht! Lebensgefahr! Böses Insekt.

Aprilia ETV 1000 Caponord

Denn scheinbar unvereinbare Gegensätze verbindet auch das Motorrad aus Bella Italia. Geht wie der Teufel und ist wenn es sein muss lammfromm. Mit anderen Worten: Vielseitigkeit, Power und einfaches Handling. Die Primadonna unter den Reiseenduros. Die elitärste Wohnfläche die ich auf einer Enduro genießen durfte. Die südländischen Konstrukteure haben großen Wert auf genüssliche Überbrückung von Distanzen gelegt. Caponord fahren ist ähnlich wie Bahn fahren erster Klasse. Viel Beinfreiheit, ein entspannter Beinwinkel, Sitzbank mit Fernsehsessel-Charakter, perfekter/guter Wetterschutz und eine hohe Reisegeschwindigkeit. Auch der kernige, wassergekühlte V2 mit seinen 98 PS vermittelt Bahncharakter. Hängt am leichtgängigen Gasgriff, dreht begierig sauber und leicht vibrierend in höchste Sphären. Und schiebt die Fuhre nahezu wie auf Schienen voran. Richtig spaßig wird es mit der Caponord erst oberhalb von 5000UpM. Erst dann erinnert sich der Motor, dass er ein Sportler ist und geht umgehend an Werk und verhält sich auch so. Der Klang ändert sich und die gefühlte Behäbigkeit wird durch ein ausgesprochen stabiles und direktes Lenkverhalten abgelöst. Jetzt keine Irritationen! Fahrwerk und Bremsen machen das spielend mit. Je forscher man es angeht, je stabiler wird das Motorrad.

Honda CBR 600 F

Ja! Der Spritverbrauch könnte sich mehr im Rahmen halten. Ab 150km/h wird ein Express-Zuschlag fällig. Das waren auch schon die Schattenseiten. Ansonsten vermittelt die CBR ein gutes, sicheres Gefühl. Ist halt eine 600er incl. dem damit verbundenem Handling und bietet bis zur Höchstgeschwindigkeit eine super Stabilität. Da wackelt einfach nichts! Dann ist da noch der Punkt, dass kleinen wie auch großen Fahrern die Maschine einfach passt. Dieses Gefühl einer gewissen Vertrautheit zwischen Fahrer und Maschine ist relativ früh vorhanden und erleichtert das Fahren ungemein. Einfach zu fahren und Fehler werden verziehen. Windschutz: mit original Scheibe gleich null! Soziusplatz: ist vorhanden! Motor – Fahrwerk – Verarbeitung: alles Extraklasse. Man kann problemlos auch ältere Maschinen (wenn gut gewartet) kaufen.

Kawasaki ER5 Twister

Kleine, einfache Motorräder haben in der Regel ein langes und anstrengendes Leben. Wurde von uns als Pflegefall gekauft. 2 Jahre bei Wind und Wetter draußen gestanden, für eine ER5 nicht die beste Konstellation. Wir haben die Kawasaki bis auf die letzte Schraube zerlegt und danach Generalüberholt wieder zusammen gesetzt. Hört sich jetzt schlimmer an, als es war. Robuste Technik (halbierter GPZ 900-Triebling), keine technische Besonderheiten, halt tausendfach bewährte und einfache Technik. Bremsen, Fahrwerk, Motor sind halt alles Allerweltstechnik. Nicht überragend, aber vorhanden. Alle Ersatzteile sind schnell und günstig besorgt.

Honda XRV 750

Ein gutmütiges Motorrad. Durch seine recht hohe und vor allem weit nach vorne reichende Verkleidung bietet sie recht guten Windschutz, was das Autobahnfahren bis ca. 140 Km/h durchaus erträglich macht. Darüber hinaus wird es ein wenig zugig am Kopf, denn er ragt i.a. gerade über den Windschatten der Windschutzscheibe hinaus. Will man sie ausfahren, und das sind bei ihren 60 PS (so um die 190 laut Tacho), dann sollte man sich doch lieber ein wenig in den Windschatten beugen - und da ist recht viel Platz, denn, ungewöhnlich für eine Enduro, hat sie ein weit nach vorne gezogenes Cockpit. Eine Tatsache, die man schnell zu schätzen lernt. Zusätzlich habe ich einen Teil einer BMW (K75 bzw. K100) auf die original Honda Scheibe montiert, was dazu führt das auch bis zum Tempo von 180 km/h ein entspanntes Fahren möglich ist. So richtig zeigen was in ihr steckt, kann sie auf kleinen kurvigen Bergstraßen. Spätestens hier, ist dann keine noch so hoch motorisierte Straßenmaschine mehr vor ihr sicher - denn durch die Enduro eigene Agilität ist ihre Kurvengeschwindigkeit in engen Kurven deutlich größer, und ihr Handling einfach besser. Wenngleich man hinzufügen muss, dass sie bei extrem engen Kurven(Spitzkehren) ein wenig dazu neigt, 'wie ein Fahrrad' gelenkt werden zu müssen. Hier zeigt sich doch der Tribut ans hohe Gewicht,  immerhin 237 Kg(mit vollem 24-Liter-Tank). Aber dennoch - die frühere Königin unter den Enduros bietet eine Menge Spaß.

Honda FT 500

Jetzt wird es Sentimental! Honda FT 500. Gekauft von uns 1983 beim Honda Händler Sebold. 27 PS waren zu der Zeit schon nicht schlecht und zudem war der Anschaffungspries von 3.500,00 DM (NEU). Zwischenzeitlich einmal verkauft und dann ein paar Jahre Später zurückgenommen. Die FT ist von uns in den Auslieferungszustand zurückgebaut und komplett überholt worden. Mittlerweile hat sie ca. 50.000 km gelaufen. Sie ist immer noch in unserem Besitz und das bleibt auch so.

KTM 1190 Adventure

Honda CB 900 Hornet

Aprilia ETV 1000 Caponord

Honda CBR 600 F

Kawasaki ER5 Twister

Honda FT 500

Honda FT 500

Honda XRV 750